Die Wärmepumpe und der notwenige Service

Unter einer Wärmepumpe versteht man eine Maschine, die thermische Energie aufnimmt. Diese Energie wird einem Reservoir entnommen, das eine niedrige Temperatur hat. Führt man der thermischen Energie die sogenannte Antriebsenergie zu, kann die entstandene Nutzwärme auf ein Heizsystem übertragen werden.
Die Wärmepumpe kann aber auch zum Kühlen genutzt werden. Unter Nutzenergie versteht man die Wärme, die aus dem zu kühlenden Raum aufgenommen wird. Zusammen mit der Antriebsenergie, bilden sie die Abwärme. Diese wird an die Umgebung abgeführt.
Wie die meisten Maschinen, sollte hier der Wärmepumpe Service durchgeführt werden. Dieser ist vom Umfang her sehr gering, erhöht aber die Laufzeit und sorgt für eine gleichbleibende Effizienz. Besonders betrachtet werden die mechanischen Teile und die Trägerflüssigkeit. Die Arbeiten sollten nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

Auszuführende Arbeiten beim Wärmepumpe Service

Der größten Beanspruchung sind die mechanischen Teile einer Wärmepumpe ausgesetzt. Wenn die Wärmepumpe zur Warmwassergewinnung eingesetzt wird, ist die Beanspruchung der Teile durchgehend. Es wird empfohlen, regelmäßig eine Sichtkontrolle durchzuführen. So können Schäden rechtzeitig entdeckt und durch eine Fachkraft behoben werden. Wurde die Anlage ordnungsgemäß installiert und der Umgang ist sachgemäß, kommt es selten zu Schäden.
Die nächsten Arbeiten, die während dem Wärmepumpe Service ausgeführt werden, ist die Prüfung des Flüssigkeitskreislaufs auf undichte Stellen. In dem Flüssigkeitskreislauf befindet sich die Trägerflüssigkeit. Diese fließt durch Erdkollektoren oder -sonden, um die thermische Energie aufzunehmen. Sie muss sich in einem konstanten Fluss befinden. Hat der Kreislauf ein Leck, zeigen sich Abweichungen im Flussverhalten und es befindet sich Luft im System. Das Leck muss zeitnah durch eine Fachkraft behoben werden, allerdings besteht auch sofortiger Handlungsbedarf. Die Anlage ist sofort außer Betrieb zu nehmen. In dem Zusammenhang muss dann auch die Verwaltungsbehörde informiert werde. In Zusammenarbeit mit der Behörde muss dann das weitere Vorgehen abgestimmt werden.
Während der Arbeiten werden auch der Druck und die Temperatur gemessen.

Zeitintervalle und Kosten für den Wärmepumpe Service

Pflichtintervalle sind in den meisten Fällen nicht vorgegeben. Allerdings ist es ratsam, den Service einmal pro Jahr durchführen lassen. Dadurch werden die Funktionsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe gewährleistet. Der Service sollte nicht eigenständig, sondern von einer Fachkraft ausgeführt werden. Nur so hat man auf die Ausführung eine Gewährleistung und bei einem Leck keine Probleme mit den zuständigen Behörden. Der Nachweis über den Service sollte deshalb unbedingt aufbewahrt werden.
Bevor man den Service beauftragt, ist es ratsam Vergleichsangebote einzuholen. Um unnötige Anfahrtskosten zu sparen, sollte man auf einen Betrieb in der Nähe zurückgreifen. Mit vielen Betrieben kann man auch einen dauerhaften Wartungsvertrag abschließen. Dadurch geht man auf Nummer sicher, da es zu regelmäßigen Wartungen kommt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von WETABO GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen