Klimaanlagen werden zwischen Klima-Splitanlagen und mobilen Geräten unterschieden. Mobile Anlagen bieten den Vorteil, dass sie sich in den unterschiedlichsten Räumen nutzen lassen. Bei diesen Geräten muss am Haus keine bauliche Veränderung vorgenommen werden. Im Vergleich zu einer Splitanlage sind sie wesentlich günstiger. Mobile Varianten sind immer dann eine gute Wahl, wenn sie pro Jahr nur wenige Tage benötigt werden.
Im Hochsommer ist häufig sehr schwierig, sich bei hohen auf die Arbeit zu konzentrieren oder abends entspannt einzuschlafen. Klimageräte sind optimal geeignet, um die Temperatur auf ein erträgliches Maß zu bringen. Wenn die Räume den kompletten Sommer über klimatisiert werden sollen, ist eine Klima-Splitanlage die richtige Entscheidung. Viele moderne Geräte bieten einen niedrigen Stromverbrauch und arbeiten relativ leise. Somit wirken sie auch im Schlafzimmer nicht störend. Einige Modelle bieten die Möglichkeit, dass das Außengerät auf dem Dach oder an der Fassade befestigt werden kann. Somit nimmt die Anlage im Raum nicht viel Platz in Anspruch.
Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?
Entscheidend für den Kauf einer Klimaanlage, sind die Raumgröße, Kühlleistung, Energieeffizienzklasse sowie die Leistungsaufnahmen. Für die Kühlung eines Quadratmeters wird eine Kühlleistung von circa 60 Watt benötigt. Diese Leistung reicht aus, um den Raum angenehm kühl zu gestalten. Wird das Klimagerät für einen Raum mit einer Größe von 40 Quadratmetern benötigt, sollte es eine Leistung von 2.400 Watt aufweisen. Sollte kein passendes Gerät mit der richtigen Leistung zu finden sein, ist es ratsam ein Modell mit einer höheren Leistung zu wählen? Es kann je nach Bedarf etwas niedriger eingestellt werden. Eines der wichtigsten Kaufkriterien ist die Energieeffizienzklasse. Klimaanlagen mit der Energieeffizienzklasse A haben häufig eine Leistungsaufnahme von bis zu 1.000 Watt. Sollte das Gerät bis zu zehn Stunden täglich verwendet werden, schnellt die Stromrechnung je nach Preis pro Kilowattstunde um bis zu 60 Euro monatlich in die Höhe. Dementsprechend sollte immer auf eine höhere Energieeffienzklasse geachtet werden. Dadurch kann monatlich einiges an Geld eingespart werden.
Splitgeräte mit Kühlmittel
Splitgeräte bestehen aus zwei Teilen. Das Außengerät kann im Freien überall an einer Wand montiert werden. Das Kühlaggregat befindet sich im Inneren des Außengerätes. Um im Sommer für eine angenehme Kühle zu sorgen, muss das Innengerät im gewünschten Raum fest installiert werden. Häufig wird es mit dem Außengerät mithilfe von isolierten Kupferleitungen verbunden. Ein Splitgerät tauscht nicht die Luft aus und wirbelt sie auch nicht wie bei einem Ventilator auf. Das Gerät arbeitet mit einem Kühlmittel. Dieses Mittel fließt durch das Gerät, verdampft und sorgt dadurch im Inneren eines Raumes für eine angenehme Kühle. Einige Klimaanlagen sind mit einem hochwertigen Filter ausgestattet, um Pollen und Staub aus der Luft zu filtern.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von KKR Louwen GmbH, nachgelesen werden.
Teilen