Sanitär ein umfassender Bereich der Haustechnik

Zum Bereich der Sanitärtechnik gehören viele Facetten, die man als Laie gar nicht so abschätzen kann. Neben den typischen Gas- und Wasserinstallationen gehört auch die Lüftungstechnik in dieses Fachgebiet.

Technische Neuerungen im Sanitärbereich sind oftmals sehr umfassend

Der Bereich Sanitär kümmert sich um die Versorgung mit Wasser und das Ableiten von Abwasser. Das ist für eine gesunde Hygiene sehr wichtig. Wenn neue Häuser oder auch Gebäude errichtet werden, dann müssen durch Sanitärinstallateure die Versorgungsleitungen für das Wasser und auch die entsprechenden Abflussleitungen gelegt werden. Dieses erfordert eine sehr gute technische Planung, denn es muss zum einen das Gefälle berücksichtigt werden, damit es nicht zu Verstopfungen kommen wird.
Zudem werden durch Sanitärbetriebe auch Badezimmer geplant. Dabei kommt es neben den technischen Installationen auch auf das Design eines Bades an, denn es handelt sich dabei immer mehr um Wellnessoasen im Haus. Dabei müssen rund um die Dusch- und Toilettenanlage auch die Installationen von Waschbecken und die Bademöglichkeiten angelegt werden. Zudem werden bei den Handwaschbecken Mischbatterien und auch passende Waschtische von einem Sanitärinstallateur, zum Beispiel Karl Hüsing GmbH, angebracht. Die Technik im Sanitärbereich ist generell sehr hoch entwickelt, sodass man während seiner Ausbildung viele Kenntnisse im Rahmen der Gas- und Wasserinstallationstechniken erlangen muss.

Heizungs- und Lüftungsbau eine Aufgabe von Sanitärbetrieben

Jegliche Art des Heizungsbaus gehören auch in den Sanitärbereich. Dabei werden die Heizungsanlagen genau geplant. Dann werden die Schleifen für die Fußbodenheizungen oder auch die Wandheizungen durch entsprechende Facharbeiter angeschlossen. Dabei muss auch die Kapazität der gesamten Heizungsanlage berechnet und genau geplant werden.
Diese wird dann auch von einem Heizungs- und Lüftungsbauer in Betrieb genommen. Diese wird dann auch getestet und entsprechend der ersten Testläufe noch weiter eingestellt und justiert. Auch bei der Anlage von Lüftungen werden die Kenntnisse aus dem Sanitärbereich gefragt. Insbesondere bei Häusern, die den neusten Standards der Umwelttechnik entsprechen sollen, sodass hier ebenfalls genaue Planungen durchgeführt werden müssen, um die genaue Belüftungskapazität einzuhalten.

Das Berufsfeld der Sanitärtechnik

Umgangssprachlich werden die Mitarbeiter im Bereich Sanitär auch als Klempner bezeichnet. Um eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren, muss man mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen zu können und eine zweieinhalbjährige Ausbildung in einem Sanitärbetrieb absolvieren. Dann findet in den verschiedenen Bereichen eine Spezialisierung statt. Der Heizungsbau kann dabei ein wichtiger Bereich sein, genauso wie die Gas- und Wasserinstallation. Die Zukunftsperspektiven in diesem Handwerksbereich sind sehr gut, sowie die Verdienstmöglichkeiten, sodass es sich durchaus lohnt, in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen. Sanitärinstallateure können zudem auch eine Weiterbildung oder ein Studium im Bereich der Sanitärtechnik absolvieren, sodass es gute Aufstiegschancen gibt, die man wahrnehmen kann.

Teilen